Donnerstag, 11. Juli 2013

Nestroy und der Philosoph

Der berühmte Nestroyforscher Jürgen Hein schreibt Johann Nestroy die Rolle des Philosophen zu, der seine Zeitgenossen stark beeinflusste: 
„ Vor allem für die Zeit des ‚Vormärz’ ist belegt, dass Nestroy ‚Denkschule’ gemacht hat, die das Denken und Handeln des ‚kleinen Mannes’ beeinflusste, sozusagen die Rolle des ‚Philosophen’ gespielt hat, der für andere denkt und spricht.“

Wenn Nestroy selbst den Philosophen charakterisiert, klingt das vorallem witzig:
„ Oh, er hat Recht, jener populäre Philosoph, wenn er so klar sagt, dass das Sein nur ein Begriffsaggregat mit markierten elektromagnetisch-psychologisch-galvanoplastischen Momenten ist.„
Quellen:
Jürgen Hein: Nestroy und die Nachwelt. Internationale Nestroy-Gespräche 1975 – 2000. Ergebnisse und Perspektiven. Wien 2001, S. 19
Nestroy Stich- und Schlagwort zusammengestellt von Reinhard Urbach. München 1976, S. 86